Ausgezeichnete Werbung für Bielefeld
Stadtmarketing erhält German Brand Award 2024 für Fachkräfte-Kampagne „match your future“
Die Bielefeld Marketing GmbH wird für die digitale Kampagne „match your future“ des Jahres 2023 mit dem renommierten Marketingpreis German Brand Award 2024 in der Kategorie „Employer Branding Activities & Campaigns“ ausgezeichnet. Damit erhält das Bielefelder Stadtmarketing einen weiteren renommierten deutschen Marketingpreis. Die Kampagne wurde mit Unterstützung zahlreicher Bielefelder Unternehmen und Institutionen realisiert, die sich als Bielefeld-Partner für die Stadt und den Standort engagieren.
„Wir empfinden die Auszeichnung als Bestätigung unserer Arbeit für Bielefeld und die Region“, freut sich Martin Knabenreich, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH, und weiter: „Unser Dank geht an die Bielefeld-Partner. Nur mit ihrer Unterstützung lassen sich erfolgreiche Kampagnen wie ‚match your future' als wichtige Bausteine nachhaltigen Stadtmarketings realisieren.“
Karriere- oder Freizeittyp?
Mit der Kampagne „match your future“ hat das Bielefelder Stadtmarketing im Mai 2023 gezielt potenzielle Fachkräfte im Alter von 18 bis 30 Jahren angesprochen, die im Umkreis von 150 bis 200 Kilometern um Bielefeld herum leben. Im Zentrum der digitalen Imagekampagne stand die Website matchyourfuture.de, die mit Video-Ads auf Instagram und Google sowie Audiospots auf Spotify beworben wurde. Auf der spielerischen Website konnten die Besucher aus attraktiven Bildern und überraschenden Infos zu Bielefeld auswählen und dabei erfahren, worauf es ihnen bei einer Stadt als Wohnort besonders ankommt – etwa auf Karrierechancen, Freizeitwert, Familienfreundlichkeit oder Kultur. Egal wie das Ergebnis ausfiel, übrig blieb stets die Erkenntnis, dass Bielefeld für jeden Städte-Typ viel zu bieten hat. Im Verlauf der mehrwöchigen Kampagne besuchten über 300.000 junge Menschen die Website, lernten eine Menge über Bielefeld und seine Umgebung und landeten zu guter Letzt mit einem Klick auf den Karriere-Websites Bielefelder Unternehmen.
„Mit der Kampagne wollten wir junge Leute zwischen Essen und Hannover erreichen, die ein Anfangsinteresse an Bielefeld hatten. Wer vielleicht gerade darüber nachdachte, sich in Bielefeld zu bewerben, dem haben wir gesagt: Gute Entscheidung, tolle Stadt!“, sagt Jens Siekmann, Leiter Stadtwerbung und Kommunikation bei der Bielefeld Marketing GmbH, und fährt fort: „Man muss sich nichts vormachen, viele von denen waren noch nie in Bielefeld. Wir wollten ihnen ein paar Fakten und Bilder an die Hand geben. Urbane Großstadt, der Teutoburger Wald vor der Tür, hoher Freizeitwert, viel Kultur, erfolgreiche Unternehmen – diese Vorzüge unserer Stadt wollten wir auf unterhaltsame Art transportieren. Und die Zahlen, etwa Besuchszahlen und Verweildauer, sprechen für den Erfolg.“
Bielefeld spielerisch entdecken
„Auf der Website ‚wischten' die Nutzer durch Bilder und Infos zu Bielefeld, die jeweils den Themen Stadtbild, Lage, Karriere, Wissenschaft, Freizeit oder Familie zugeordnet waren“, erinnert sich Christina Makowski von Bielefeld Marketing und weiter: „Je nach Auswahlverhalten zeigte ein individuelles Tortendiagramm, was dem Nutzer an einer Stadt besonders wichtig war.“ „So wurde die Frage beantwortet: Welcher Bielefeld-Typ bist du?“, erklärt ihre Kollegin Alisa Flaskämper und ergänzt: „Wir haben ein kleines Game erfunden, um unsere Botschaften über die Ziellinie zu bringen. Auch die Möglichkeit zum Teilen des Ergebnisses in den sozialen Netzwerken appellierte an den Spieltrieb der Nutzer.“
Kreativ und wirkungsvoll
Als Reaktion auf die Kampagne „match your future“ und mit dem Hinweis auf „vorbildliche und außergewöhnliche Markenführung“ nominierte der Rat für Formgebung die Bielefeld Marketing GmbH im Oktober 2023 für den German Brand Award. Im Nominierungstext heißt es: „Insgesamt ist die Kampagne ein sehr kreativer Ansatz, um Fachkräfte anzusprechen und das Image von Bielefeld zu stärken.“ Der German Brand Award ist ein Branchenpreis für exzellente Markenführung, der seit 2016 einmal im Jahr vom Rat für Formgebung in unterschiedlichen Kategorien vergeben wird. Für den Marketingpreis nominiert die privatwirtschaftlich getragene Stiftung Unternehmen, die durch kreative und wirkungsvolle Markenarbeit und außergewöhnliche Kampagnen aufgefallen sind. Über die diesjährige Preisvergabe entschied im März 2024 eine zehnköpfige Jury, die aus unabhängigen Vertretern der Wirtschaft und Wissenschaft bestand.
Die Bielefeld Marketing GmbH freut sich nicht zum ersten Mal über eine renommierte Marketing-Trophäe, sondern wurde inzwischen mehrfach mit Preisen ausgezeichnet: dem German Brand Award (2017), dem Europäischen Kulturmarken Award (2018) und dem Effie Germany (2020). Dank des partizipativen Ansatzes und des breiten Fördernetzwerks gilt das Bielefelder Stadtmarketing als Best-Practice-Beispiel für andere Städte in Deutschland. Was anderswo nur mithilfe gewichtiger öffentlicher Etats möglich ist, wird in Bielefeld als Schulterschluss von Wirtschaft und Stadtgesellschaft realisiert. Nicht ohne Grund empfindet die Bielefeld Marketing GmbH die jüngste Auszeichnung auch als Bestätigung des Bielefelder Weges beim Stadtmarketing.
„Solche Erfolge lassen sich nur im Team erzielen“, zeigt sich Kati Bölefahr überzeugt, Leitung Strategie und Markenmanagement bei der Bielefeld Marketing GmbH, und weiter: „Als Bielefeld-Partner unterstützen rund 70 Unternehmen aus der lokalen Wirtschaft den breit angelegten, offenen Stadtmarkenprozess und bekennen sich gleichzeitig zum Standort Bielefeld. Von einer starken Marke Bielefeld profitiert die ganze Stadt.“
Unterstützt bei der Entwicklung der Website matchyourfuture.de wurde Bielefeld Marketing vom jungen Team der KOMMERS GmbH aus Hamburg, das auch für die grafische Gestaltung verantwortlich ist. Die Produktion von Werbevideos im Rahmen der Kampagne „match your future“ übernahmen die kreativen Filmer der Luftwerk GbR aus Bielefeld.
Bielefeld Marketing informiert auch online über die prämierte Kampagne „match your future“ sowie über das Bielefeld-Partner-Netzwerk.
Pressekontakt
Foto-Download
Erhielten den Preis während der Teilnahme an der Konferenz Hinterland of Things: (v. l.) Christina Makowski, Katharina Frenser, Jens Siekmann, Martin Knabenreich, Alisa Flaskämper und Tanja Babic (alle Bielefeld Marketing GmbH).
15.35 MB
6822x4548 Pixel
Freuen sich über die jüngste Auszeichnung für das Bielefelder Stadtmarketing: (v. l.) Félice Wittrin, Alisa Flaskämper und Jens Siekmann (alle Bielefeld Marketing GmbH).
98.84 KB
576x576 Pixel